Spielberichte von 2015

Spielbericht vom 21.06.2015
Mädels mit Sieg!
SpG Thonberg/Elstra Mädchen gegen Großenhainer FV 1990 1:0 (0:0)

Anlässlich des Saisonabschlusses im Nachwuchsbereich Thonberg/Elstra hatten sich unsere Mädels die D-Mädchen aus Großenhain zu einem Freundschaftsspiel eingeladen. Die Mannschaft musste auf Grund von Verletzungen umgestellt werden. Lotte im Tor und Laura im offensiven Mittelfeld. Dazu fehlte noch Celine. Von Anfang an entwickelte sich ein recht munteres Spiel, mit Torchancen auf beiden Seiten. Halbzeitstand 0:0. In Halbzeit zwei, dann ein leichtes Übergewicht für unsere Mädels. Leider wurden einmal mehr die Chancen nicht genutzt. Allein Kristin blieb es vorbehalten, nach einem schönen Konter über Antonia das 1:0, und damit  das goldene Tor zu erzielen. Balsam auf ihre „geschundene“ Seele!!! Ein versöhnlicher Abschluss dieser Saison.

Für die SpG kamen zum Einsatz: Charlotte Gneuß, Laura und Clara Hentschel, Amy Albrecht, Kristin Kohout,Anna Richter, Jessica Mager, Jenny Tranitz, Antonia Haase und Jessica Thielemann.
-burg


Spielbericht vom 06.06.2015
Hitzeschlacht für Mädels!
LSV Bergen - SpG Thonberg/Elstra Mädchen 5:2 ( 0:2)

Dass es beim Tabellendritten sehr schwer werden würde, zu punkten, war allen klar. Was aber dann die Mädels in Halbzeit eins ablieferten, war ganz toll. Aus einer stabilen Abwehr heraus wurden immer wieder empfindliche Nadelstiche in die Abwehr der Gastgeber gesetzt und die Bergener Jungs rieben sich verwundert die Augen, als es zur Halbzeit für sie, durch Tore von Antonia und einem Eigentor nur 0:2 stand. Schade, dass durch den Ausfall von Charlotte und später auch Antonia, zwei wichtige Spielerinnen fehlten und mit zunehmender Hitze zwei „Baustellen“ nicht mehr kompensiert werden konnten. Die Kräfte schwanden mehr und mehr und so kamen die Gastgeber am Ende noch zu einem klaren 5.2 Sieg.
Nach dem Spiel traf sich dann die Mannschaft zum „Eisbaden“ in Burkau, und bei viel Spaß und guter Laune waren dann die Strapazen vom Vormittag schnell vergessen und ein schöner Tag ging zu Ende.

Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Jessica Thielemann, Amy Albrecht, Janine Neukirch, Kristin Kohout, Antonia Haase, Celine Wendisch, Jenny Tranitz und Anna Richter.
-burg


Spielbericht vom 31.05.2015
Mädels weiter ohne Sieg.
SpG Thonberg/Elstra Mädchen- FSV Bretnig-Hauswalde 2:2 (0:1)

Auch im letzten Heimspiel der Saison gelang unseren Mädels kein Sieg. Dabei waren sie näher dran, als je zuvor. Chancen für ein Tor und mehr gab es in der 1.Halbzeit zur Genüge. Leider wurden sie alle kläglich vergeben. So kam es dann auch, dass nach 15 Minuten die Gäste zu ihrem Führungstreffer kamen. Sie machten in Halbzeit zwei auch weiter Druck und führten nach 40 Minuten mit 2:0. Doch die Mädels rappelten sich nochmal auf und retteten durch Tore von Lotte und Toni wenigstens den einen Punkt. Schade, zu spät!!!

Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Amy Albrecht, Charlotte Gneuß, Antonia Haase, Jenny Tranitz, Janine Neukirch, Anna Richter und Jessica Thielemann.
-burg


Spielbericht vom 08.05.2015
Unnötige Niederlage !
Hoyerswerda 1919 2. gegen  SpG Thonberg/Elstra Mädchen 2:0 (2:0)

Am vergangenem Freitag musste unsere Mädels bei Hoyerswerda 1919 2. zum fälligen Punktspiel antreten. Vom Spielverlauf her eine völlig unnötige Niederlage. 

Die Anfangsphase wurde völlig verschlafen und so schlug es frühzeitig in der 2.und 5.Spielminute zum 0:2 in Lauras Kasten ein. Keiner konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass das schon der Endstand werden sollte. In Halbzeit 1 war spielerisch kaum was Vernünftiges zu sehen und so bestimmten die Gastgeber weitgehendst das Spiel, ohne jedoch weitere Treffer zu erzielen. In Halbzeit 2 änderte sich das. Unsere Mädels gewannen an spielerischer Sicherheit und waren mindestens auf  Augenhöhe mit den Jungs der Gastgeber. Leider konnte daraus kein Kapital geschlagen werden, weil es wie schon so oft am erfolgreichen Abschluss mangelte. Schade !!!

Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Jessica Mager, Amy Albrecht, Charlotte Gneuß, Janine Neukirch, Kristin Kohout, Antonia Haase und Anna Richter.

Anmerkung: Am Sonntag folgte ein Teil der Mannschaft einer Einladung des BFV 08 zum Endspiel um den Landespokal der C-Juniorinnen. Es standen sich der Bischofswerdaer FV 08 und der 1. FFC Fortuna Dresden gegenüber. Am Ende gewannen die Gastgeberinnen klar mit 4:0. Außer der Aufgabe als Einlauf - und Ballmädchen zu fungieren,war es für unsere Mädchen hoch interessant, auf welchem Niveau man in 2-3 Jahren spielen muss, um auf Landesebene erfolgreich zu sein. Ein lehrreicher Vormittag !!!
-burg


Spielbericht vom 26.04.2015
Spg Thonberg/Elstra Mädchen – Wittichenau 0:8 ( 0:4 )

Eine arg dezimierte Mädchenmannschaft ohne Antonia, Celine, Jenny, Janine, Jessica Th., aus welchen Gründen auch immer, empfingen am Sonntag die Jungs aus Wittichenau. Um überhaupt das Spiel durchführen zu können, mussten mit Jessica M. und Angelique zwei Spielerinnen aus der F-2 nachrücken. Danke für die Bereitschaft. Dazu kam noch, dass Charlotte und Anna verletzt aufliefen. Die Taktik konnte also nur so sein, das Spiel der Gäste zu zerstören, und das gelang auch nur teilweise. Halbzeitstand 0:4, Endstand 0:8. Mehr war mit dieser Besetzung nicht drin. Trotzdem muss man allen beteiligten Mädels ein großes Kompliment für den Kampfgeist und Willen aussprechen. Fast alle haben das gezeigt, was sie wirklich können. Kopf hoch, Mädels, es kommen auch wieder bessere Zeiten!!!

Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Amy Albrecht! Kristin Kohout, Charlotte Gneuß, Anna Richter, Jessica Mager und Angelique Schulze.
-burg


Spielbericht vom 19.04.2015

Die vergangene Woche war eine Woche der extremen Belastung für die Mädels. Zweimal Training,dazwischen das Punktspiel gegen Liegau, Sonntag dann das „Derby“ und am Montag für sechs Mädels Kreisauswahltraining. Aber alle haben das gut überstanden. Zum Spiel gegen Liegau gibt es nicht viel zu sagen. Im wesentlichen war es ein „Abklatsch“ des Spiels gegen Ralbitz. Bis zur Halbzeit ganz gut mitgehalten (0:2), dann der Einbruch. Endstand 0:8 ! Mit großer Spannung wurde dann das Spiel am Sonntag gegen die Jungs der E-1 erwartet. Von Beginn an eine sehr abwechslungsreiche Partie, Chancen auf beiden Seiten mit prickelnden Szenen vor beiden Toren. Beide Mannschaften befanden sich auf Augenhöhe. Eine Unkonzentriertheit in der Abwehr bescherte den Jungs fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff das 1:0. Die 2.Halbzeit begann so, wie die erste geendet hatte. Celine war es, die das erste Tor für die Mädels  in der Meisterrunde nach 30 Minuten zum Ausgleich erzielte. Alle Beteiligten hofften nun auf eine Punkteteilung. Aber fünf Minuten vor Ende nutzten die Jungs einen Abwehrfehler zu umjubelten Siegestreffer. Schade für die Mädels !!! Ein Wort noch zum Schiri. Dirk hat durch seine klugen Entscheidungen nach Innen und Außen viel Ruhe ins Spiel gebracht und zum guten Gelingen des Spiels insgesamt beigetragen.
Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Jessica Thielemann, Amy Albrecht, Janine Neukirch, Kristin Kohout, Antonia Haase, Celine Wendisch, Jenny Tranitz und Anna Richter.
-burg


Spielbericht vom 29.03.2015
Derbe Niederlage für die Mädchen

SpG Thonberg/Elstra Mädchen gegen Ralbitz-Horka 0:7 (0:2)
Wer schon mal aktiv am Wettkampfbetrieb teilgenommen hat, kann sicher verstehen, dass eine so hohe Niederlage schwer zu verkraften ist, zumal man knapp zwei Jahre sehr erfolgreich und Sieges gewohnt war. Am vergangenem Wochenende kam alles ganz anders. Die Jungs aus Ralbitz, zwar körperlich unterlegen, dafür aber spritzig, schnell und mit gutem Passspiel aufwartend. Unsre Mädels bekamen das Spiel von Anfang an nie richtig in den Griff. Halbwegs versöhnend war noch das Ergebnis zur Halbzeit von „nur“ 0:2. Doch in Halbzeit zwei brachen dann alle Dämme. Es wurden keine Zweikämpfe mehr gewonnen, null Torschüsse, und schließlich Gegentore im fünf Minuten Takt bescherten den Gästen den Endstand von 0:7.
Für die Trainer gilt es nun, das Spiel gründlich auszuwerten und die Schlussfolgerungen für die nächsten Trainingsinhalte zu ziehen.
Für die SpG kamen zum Einsatz:
Laura und Clara Hentschel, Jessica Thielemann, Amy Albrecht, Charlotte Gneuß, Janine Neukirch, Kristin Kohout, Antonia Haase, Jenny Tranitz und Anna Richter.
-burgAllen Mädels, Eltern und Angehörigen wünschen wir ein fröhliches Osterfest und angenehme Ferientage,
Euer Trainerteam


Mädchen mit Licht und Schatten
TSV Pulsnitz – SpG Thonberg/ Elstra Mädchen 2:0 (1:0)

Jeder wusste, dass es schwer werden würde nach der langen Hallensaison sich wieder auf normalem Spielfeld richtig zu sortieren. Noch dazu es sich gleich im ersten Spiel um den Staffelsieger der Hinrunde TSV Pulsnitz handelte. So brauchten wir auch einige Minuten um zu unserem eigenen Spiel zu finden.In der 10.Minute erzielten die Gastgeber mit einem überraschenden Weitschuss das 1:0. Für Laura gegen die tiefstehende Sonne schwer zu distanzieren. Unser Spiel wurde nun zusehends sicherer und in der Schlussphase rettete mehrmals Aluminium die Führung der Pulsnitzer. Die zweite Halbzeit begann so wie die Erste. Unsortiert, zerfahren und ohne Druck nach vorn begannen die Mädels, und es war nur eine Frage der Zeit, dass die Gastgeber ihre Führung ausbauen. Das geschah dann auch in der 35. Minute, als abermals ein Weitschuss in Lauras Kasten einschlug. Schade. Insgesamt gesehen haben die Jungs aus haben Pulsnitz das Spiel verdient gewonnen aber unsere Mädels haben gezeigt, dass sie gegen eine Spitzenmannschaft phasenweise durchaus mithalten können. Weiter so, Mädels!

Für die SpG kamen zum Einsatz:
Laura und Clara Hentschel, Charlotte Gneuß, Amy Albrecht, Antonia Haase Celine Wendisch, Kristin Kohout, Jessica Thielemann, und Janine Neukirch
-burg

Vorschau: Am Freitag, den 27.03.15 E – Mädchen gegen Ralbit


Ein Besuch beim 1. FFC Turbine Potsdam
Ein Wochenende der besonderen Art

Als Dankeschön für die erfolgreich beendete Hallensaison 2014/15 wurde für unsere Mädchenmannschaft ein besonderes Event organisiert, nämlich ein Besuch beim Spitzenspiel  der Frauenbundesliga 1.FFC Turbine Potsdam gegen VfL Wolfsburg. Also ging es in der Frühe mit 6 PkW´s  auf in Richtung Potsdam. Zunächst stand ein Freundschaftsspiel gegen die E – Mädels von Turbine auf dem Programm. Nach einem sehr holprigem Start in der 1.Halbzeit ,( Rückstand 0:1 und  Ausgleich von Antonia) fanden wir dann in Halbzeit 2 besser ins Spiel. Zwei  weitere Tore von Antonia, eins durch Kristin und einem zweiten Gegentor brachten uns am Ende einen 4:2 Erfolg. Gegen einen solch renomierten Club, durchaus ein Achtungserfolg! Nach einer kurzen Aufwärmzeit ging es dann zum Höhepunkt des Tages, zum Höhepunkt des Tages in´s Karl-Liebknecht-Stadion. Alle waren gespannt auf den Ausgang der Partie Tabellenvierter Potsdam gegen den Tabellenersten Wolfsburg der Fußball Frauen Bundesliga, zumal sich beide noch Chancen auf den Meistertitel ausrechnen konnten. Vor 3280 Zuschauern begannen beide Mannschaften mit sehr schnellem und körperlich betonten Spiel, welches am Ende die „ Turbienen“ verdient mit 2:0 für sich entschieden. Unsere Mädels waren beeindruckt von den Leistungen beider Teams, und wann hat man schon mal die Möglichkeit zwei Weltklasseclubs mit vielen aktuellen Spielerinnen der Frauennationalmannschaft live zu erleben. Ein echtes Highlight.
H.Schönburg

Ein Besuch beim 1.FFC Turbine Potsdam


Mädchenturnier beim Oppacher Fußballcup 2015
Mädchen erkämpften sich zwei Pokale!

Im Rahmen des 2.Oppacher Fußball Cup fand am vergangenem Samstag ein Mädchenturnier statt. Die Mädels hatten sich namhafte Gäste, wie die FSV Lok Dresden, den 1.FFC Fortuna Dresden den TSV Cossebaude, Preußen Elsterwerda und den Großenhainer FV dazu eingeladen. Außerdem nahm eine Mannschaft der Grundschule „Am Forst“, sowie zwei Mannschaften der SpG Thonberg/Elstra teil. Es standen also spannende und interessante Spiele bevor, wie es dann auch die sehr knappen Ergebnisse bestätigten. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Gruppe A (mit Thb./Elstra Jahrgang 2003)

Gruppe B (mit Thb/Elstra Jahrgang 2004)

- Großenhain     0:0

- Cossebaude   1:0  (Antonia) 

- Fortuna DD     0:0

 - Elsterwerda   1:1  (Kristin)   

- Lok DD             1:0  (Amy)

- GS am Forst   1:0  (Kristin) 

Damit Tabellenzweiter

 Damit Tabellenerster  

   

1. Halbfinale

  

 2.Halbfinale

 

Cossebaude 0:1

Thb/Elstra A-Thb/Elstra B  0:1 (Celine)

Platz 3

Finale       

Großenhain-Thb/Elstra A    0:1 n.9m (Laura)

Cossebaude-Thb/Elstra B   0:1 (Angelique)

Für die A - Mädchen kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Jessica Thielemann, Amy Albrecht Charlotte Gneuß und Janine Neukirch.
Für die B-Mädchen: Jessica Mager, Kristin Kohout, Jenny Tranitz, Paula Nowack, Celine Wendisch Angelique Richter und Antonia Haase.
- burg

1. Mädchemannschaft

2. Mädchenmannschaft


Mädchen - Turnier in Bischofswerda. Eine Nachlese vom 22.02.2015
Am vergangenem Sonntag nahm ein Teil unserer Mädels an einem Turnier für E-Junioren In Bischofswerda teil. Insgesamt waren dort 10 Mannschaften vertreten. In der Vorrunde mussten wir uns mit den Mannschaften Bischofswerdaer FV 08, Borea Dresden, Post Germania Bautzen und Budissa Bautzen auseinandersetzen. Allen war klar, dass es sehr schwer werden würde, sich hier zu behaupten. Die Ergebnisse im Einzelnen:
Gegen Borea                  3:2         Tore:  3 x Kristin
Gegen Bischofswerda    1:2                       Kristin
Gegen Budissa                0:1                                
Gegen Post Germania     1:2                      Antonia  

Endstand der Vorrunde:
1. Budissa Bautzen                12:0 Tore            10 Pkt.
2. BFV 08                                   6:10                       7
3. Borea                                      9:6                         4
4. Mädchen                                 5:7                         3
5. Post Germania                    4:13                           3  

Im Platzierungsspiel um Platz 7 wurde dann gegen die Jungs aus Burkau nochmal richtig guter Fußball gespielt und durch Tore von Charlotte (2), Antonia (2) und Kristin (1) klar mit 5:0 gewonnen. Ein Sonderlob für Laura, die nach einer überragenden Leistung über das gesamte Turnier als Beste Torhüterin ausgezeichnet wurde.  GLÜCKWUNSCH !!!!!
Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Charlotte Gneuß, Kristin Kohout, Antonia Haase, Janine Neukirch und Jessica Thielemann.
-burg

VORSCHAU Zum Abschluss der diesjährigen Hallensaison findet im Rahmen des 2.Oppacher Fußball Cup am 28.02.15 von 12:00-15:00 ein Mädchenturnier statt. Folgende prominente Vereine haben zugesagt:
1.FFC Fortuna Dresden
FSV Lok Dresden
TSV Cossebaude
Preußen Elsterwerda
Großenhainer FV 90
Außerdem eine Auswahl der Grundschule „Am Forst“ und zwei Mannschaften der SpG Thonberg/Elstra. Es sind interessante und spannende Auseinandersetzungen zuerwarten.


Spielbericht Mädchenturnier in Neustadt/Sa vom 25.01.15
1.Mädchenmannschaft mit Turniersieg

Bemerkenswert: Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte des Mädchenfußballs auf dem Thonberg und in Elstra konnten zwei Mannschaften gleichzeitig an einem Hallenturnier teilnehmen. Ein gutes Zeichen der Breitenentwicklung ! Erfreulich: Neben dem ersten Turniersieg in dieser Hallensaison gingen zwei wertvolle Pokale mit in die Heimat. Nach einer tollen Leistung im Tor der 2.Mannschaft nahm Paula Nowack den Pokal „Beste Torhüterin“ entgegen und Antonia Haase wurde mit acht Turniertoren als „Beste Torschützin“ ausgezeichnet. Schade: Die Absagen von Celine und Kristin (Krankheit) schwächten die 2.Mannschaft empfindlich, und so reichte es am Ende nicht zu einer besseren Platzierung.

Endstand:

Platz

Mannschaft

Tore

Punkte 

1.

SpG Thonberg/Elstra 1

16:2

20 

2.

FSV Bad Schandau

11:3  

16 

3.

Radebeuler BC 08

12:8

14 

4.

SSV Neustadt/Sa

 4:15

 4

5.

SpG Thonberg/Elstra 2

1:16

1

Für die 1.Mannschaft kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Amy Albrecht, Antonia Haase, Anna Richter, Janine Neukirch und Charlotte Gneuß. Für die 2. Mannschaft spielten: Paula Nowack, Jessica Mager, Jenny Tranitz, Magdalena Richter, Bernadette Thiem, Angelique Schulze und Jessica Thielemann.

0027.jpg 025.jpg 029.jpg

Vorschau:
Am Sonntag, den 08.02.15 nehmen wir an einem F-Jugend Turnier in Großröhrsdorf teil ( nur Für die Jahrgänge 04/05 ). Beginn ist dort um 09:00 Uhr.
-burg


Hallenturnier Mädchen u. E-1 Jungen am 17.01.2015

Am vergangenen Samstag waren unsere Mädchen und die E-1 Jungen zu Gast bei einem Hallenturnier der SG Wiednitz-Heide in Bernsdorf. Gegner waren die Mannschaften der TSG Bernsdorf, Wiednitz-Heide und die Seenland Kickers aus Laubusch.  

Ergebnisse der Mädels:
gegen Seenland Kickers   1:4  Antonia
gegen Wiednitz-Heide     2:1  Clara, Eigentor
gegen Bernsdorf          2:0  Antonia, Jenny
gegen die Jungs          1:0  Antonia

Ergebnisse der Jungs:
gegen Seenland Kickers   0:3
gegen Bernsdorf          1:0
gegen Wiednitz-Heide     3:0

Endstand: Tore Punkte
1.Platz Seenland Kickers 16:1 12
2.Platz Mädchen 6:5 9
3.Platz Jungs 4:4 6
4.Platz Wiednitz-Heide 2.! 3
5.Platz Bernsdorf 0:8 0


Für die Mädels kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Antonia Haase, Jenny Tranitz, Jessica Mager Kristin Kohout, Charlotte Gneuß und Amy Albrecht.
-burg